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Wenn du schon länger mit dem Gedanken spielst, dich mit einer Eisdiele selbstständig zu machen, zuerst aber lieber mit einem kleineren Geschäft starten möchtest oder einfach nebenberuflich Eis verkaufen willst, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst einfach mit einer kleinen Eisdiele oder einem Eiskiosk mit reinem To-Go-Verkauf starten, was so einige Vorteile mit sich bringt.
Welche Möglichkeiten gibt es, eine kleine Eisdiele oder einen Eiskiosk zu eröffnen?
Um eine kleine Eisdiele zu starten, gibt es unterschiedliche Konzepte. Du kannst einen mobilen Verkauf mit Eiswagen starten oder auf Märkten, Festen oder zu bestimmten Wochentagen einen Eisstand betreiben. Oder du eröffnest einen Eiskiosk ohne Sitzplätze und Bedienung und verkaufst dein Eis nur zum Mitnehmen.
Um eine kleine Eisdiele, einen Eiskiosk oder einen Eisladen zu betreiben, gibt es die verschiedensten Konzepte und Möglichkeiten.
Du kannst dabei deiner Kreativität freien Lauf lassen und unterschiedliche Formen von mobilen Ständen oder stationären kleinen Eisdielen ausprobieren.
Eine Eisdiele bzw. Eiskiosk mit um die 50 Quadratmetern ist für den Einstieg in das Eisgeschäft im Unterhalt leichter zu bewältigen und kann trotzdem geringen Größe zum Kundenmagnet werden.
Mit einer kleinen Eisdiele gehst du im Normalfall weniger Risiken ein. Überdies kannst du auch eine kleine Eisdiele vergrößern, sobald du merkst, dass das Geschäft gut läuft und größere Räume von Vorteil wären.
Dennoch sollte auch die Eröffnung einer kleinen Eisdiele im Voraus gut durchdacht werden und gründlich geplant werden. Möchtest du erst einmal mit einem mobilen Verkauf starten, haben wir im folgenden drei Konzepte aufgelistet und erklären dir, welche Vor- und Nachteile du jeweils bedenken solltest, bevor du dich für ein Konzept entscheidest.
Möchtest du klein starten und keine großen Risiken eingehen? Dann könnte eine mobile Eisdiele das passende Konzept für dich sein. Bedenke bitte, dass du für eine Mobile Eisdiele in der Regel eine Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes benötigst. Du kannst mit einem geringeren Startkapital beginnen und musst dir wegen vertraglichen Bindungen hinsichtlich Mietobjekten erst mal keine Gedanken machen.
Es werden dafür andere Herausforderungen auf dich zukommen, jedoch ist das Einstiegsrisiko deutlich geringer, als wenn du in die Gründung einer stationären Eisdiele investierst.
Mit einem Eis-Truck bist du mobil und kannst dich dem Wetter oder anderen Gegebenheiten wie Veranstaltungen oder Feierlichkeiten anpassen.
Außerdem hast du, vor allem, wenn du das Eis kaufst, deutlich geringere Unterhaltskosten. Da du mit einem Eis-Truck sehr flexibel bist, kannst du dich auch zu Festlichkeiten oder Feiern buchen lassen.
Möchtest du auch im Winter Umsatz generieren, dann kannst du dein Angebot deutlich leichter umstellen und angepasst an niedrige Temperaturen winterliche Snacks, Plätzchen, Kuchen, heiße Schokolade, Tees oder Kaffee anbieten.
Du solltest die Nachteile jedoch auch nicht außer Acht lassen, denn möchtest du dein Eis selbst herstellen, musst du natürlich dennoch deine Küche in festen Räumlichkeiten unterbringen und eventuell dafür Räume anmieten.
Zusätzlich können sich die laufenden Kosten je nach Fahrtwegen und Spritkosten auch mit einem Foodtruck summieren. Weitere Ausgaben wie die Instandhaltung deines Fahrzeugs und Parkgebühren sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Ein Marktstand auf dem Wochenmarkt ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit eine Art Mini Eisdiele zu eröffnen. Du kannst bei Wochenmärkten, aber auch auf dem Jahrmarkt einen Stand buchen und so testen, ob dir der Verkauf von Eis gefällt.
Du kannst zudem bei weiteren Veranstaltungen anfragen, ob du deinen Stand eröffnen darfst. Auch hier sind deine laufenden Kosten geringer, als wenn du eine Eisdiele mit Verkaufsladen eröffnen würdest.
Jedoch bist du abhängig von Veranstaltungen in deiner Nähe und bei schlechtem Wetter wird sich der Aufwand kaum lohnen. Dennoch ist der Verkauf durch einen Marktstand ein guter Anfang, um Erfahrungen zu sammeln und das Verkaufsgeschehen kennenzulernen. Verbinde dich mit Cateringservices oder Restaurants. Um ins Eisgeschäft einzusteigen, kannst du anfangs deine handwerklich hergestellten Eiskreationen an Restaurants und Caterings verkaufen und so dein Eis in deiner Gegend bekannter machen.
Auch hier benötigst du zur Herstellung von Eis Räumlichkeiten, wodurch auch hier laufende Kosten entstehen, auch wenn sie deutlich geringer ausfallen, als bei einer Eisdiele mit großer Verkaufsfläche.
Dieser zweite Punkt lässt sich überdies hervorragend mit den beiden vorhergehenden Konzepten verbinden.
Solltest du dich für eine kleine Eisdiele mit fester Verkaufsfläche entscheiden, haben wir dir einige Tipps zusammengefasst, die du bei der Einrichtung beachten solltest.
Kleine Eisdielen und Eiskioske erfordern eine zentimetergenaue Gestaltung und eine äußerst strikte Raumaufteilung. Im Gegensatz zu größeren Geschäften und Handwerksbetrieben ist der Handlungsspielraum und damit die Gestaltungsmöglichkeiten geringer.
Die perfekte Integration der verschiedenen Betriebsbereiche, Eisvitrinen, Kasse, Theke und hintere Theke der Eisdiele, ist von entscheidender Bedeutung, um die den Kunden gewidmeten Bereiche nutzbar und einladend zu gestalten.
Welches sind die besten Lösungen, um den Raum zu optimieren und einen optimalen Service zu gewährleisten?
Die Mindestfläche einer handwerklichen Eisdiele mit Mitnahmeservice beträgt etwa 50 Quadratmeter, wobei eine ausreichend große Fläche für Labor und Lager berücksichtigt werden sollte.
Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören neben der Grundfläche die Maschinen zur Eisherstellung - entweder eine reine Eismaschine für Eisherstellung im Kaltverfahren, eine Kombi-Eismaschine mit Kocher und Freezer, oder eine Eismaschine plus ein Pasteurisierer, professionelle Eisvitrinen oder Pozzetti-Theken, ein Schockfroster und Kühlschränke mit Plus- oder Minustemperatur, in denen Eisbecher und Kühl-/Tiefkühlprodukte gelagert werden.
Für eine umfassende Beratung zur Ausstattung und Einrichtung deiner Eisdiele kannst du dir Hilfe von erfahrenen Fachleuten suchen.
Denn gerade bei einer kleinen Eisdiele sollten Laufwege und Prozesse mit in die Planung einbezogen werden.
Die Firma Krä Eistechnik hat sich darauf spezialisiert, Eisdielen aller Art zu planen und angehenden Gelatieri wie dir, aber auch erfahrenen Eisdielenbesitzern bei einer Neuplanung beratend zur Seite zu stehen.
Dabei bietet Krä Eistechnik eine große Auswahl an professionellen Eisvitrinen, Kühltheken, Eisvitrinen und Zubehör. Krä deckt jede Art von Anforderung ab und bietet außerdem einen speziellen Planungsservice, der es ermöglicht, sowohl große als auch kleine Räume zu optimieren und alle erforderlichen Geräte bereitzustellen.
Noch nie war es so einfach eine Eisdiele zu planen, denn du kannst dich auf die langjährige Erfahrung von Fachleuten verlassen und wirst so viele Fehler vermeiden.
Aus gestalterischer Sicht liegt die Herausforderung für eine kleine Eisdiele in den Details. Selbst eine minimale Verkaufsstelle, mit einer kompakten Theke und einer begrenzten Bedienungs- und Unterhaltungsfläche kann ein Blickfang sein.
Du denkst sicher, dass schon eine einfache Bank mit Tischen ausreichen wird, um Kunden zu empfangen, sofern sie Teil eines stimmigen Projektes ist.
Jedoch sollte dir immer bewusst sein, dass auch der erste Eindruck zählt und du deine Kundschaft durch eine moderne und ansprechend gestalteten Eisdiele leichter anziehst, als mit einer spärlich ausgestatteten Eisdiele und abgenutzten Möbeln.
Du solltest deshalb besser darauf verzichten, dich bei Online-Gebrauchtplattformen oder anderen Gebrauchtmärkten umzuschauen, denn so wirst du in der Vielfalt von neu gestarteten Shops und ohne richtiges Konzept untergehen.
Auch bei der Technik zur Präsentation des Eises ist es wichtig, keine Kompromisse einzugehen: Kühlvitrine und Theke sollten neben optimaler Optik auch maximale Funktionalität und optimale Erhaltung der Produktqualität gewährleisten, sowie deiner Kundschaft vermitteln, dass bei dir keine Kosten gescheut werden, um deine Kunden zufriedenzustellen.
Bei allem, was für deine Kundschaft nicht sichtbar ist, kann die Optik an zweiter Stelle stehen. Während man also am sichtbaren Ladenbau niemals sparen sollte, können gute, vom Fachmann geprüfte Gebrauchtgeräte zur Eisherstellung am Anfang durchaus sinnvoll sein, um das eigene Budget zu schonen.
Selbst in einer kleinen Eisdiele ist es möglich, das Angebot zu differenzieren, um verschiedene Kundengruppen anzusprechen.
Zusätzlich zu den Eisspezialitäten Kaffee, Cappuccino oder Espresso anzubieten, ist inzwischen vermutlich in jeder Eisdiele weitverbreitet. Aber es gibt noch weitere Produkte, mit welchen du Kundschaft anziehen kannst und sich dein Umsatz erhöhen lässt.
Wenn die verfügbaren Quadratmeter es zulassen, ist es sinnvoll, zusätzlich zum Eisverkauf eine Theke für die Ausstellung von Pralinen und anderen Konditoreiprodukten einzuplanen.
Diese beiden Produktkategorien können nebeneinander an ein und demselben Ort angeboten werden oder sich je nach Saison abwechseln: eine Option, die für kleinere Eisdielen interessant ist. Es gibt übrigens auch spezielle “Vier-Jahreszeiten-Theken”, die im Sommer für den Verkauf von Eis, in der kalten Jahreszeit für den Verkauf von Kuchen und Torten genutzt werden können.
Für die kühlere Jahreszeit kannst du dir spezielle Angebote überlegen und passend zum Herbst oder zur Weihnachtszeit zum Beispiel Kürbiseis oder -gebäck sowie zimtige Heißgetränke anbieten.
Stapel deine Eisbecher so hoch, dass deine Gäste gar nicht anders können, als ein Foto für die sozialen Medien zu machen. Lass dir weitere Hingucker in deiner Inneneinrichtung einfallen, die in den sozialen Medien gut ankommen.
Auch deine Eisbecher oder Eis in der Waffel kannst du mithilfe von verschiedenen Toppings so ansprechend gestalten, dass vor allem die jüngere Kundschaft garantiert ein Bild davon posten möchte. So wird automatisch Werbung für deine Eisdiele gemacht und du wirst bekannter.
Wenn deine Auswahl an Geschmacksrichtungen groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass für jeden etwas dabei ist. Außerdem verleiten viele Geschmacksrichtungen zum Testen neuer Sorten und du wirst pro Person mehr Kugeln verkaufen.
Ähnlich wie bei Schwarzwälder Kirscheis kannst du, wenn du dein Eis selbst herstellst, mit den lokalen Besonderheiten spielen und je nach Region spezielle Geschmacksrichtungen anbieten. Das wird dir die Aufmerksamkeit bringen, denn wer kann schon behaupten einmal Eis mit Zwiebelgeschmack probiert zu haben?
Ähnlich wie bei an den lokalen Besonderheiten angelehnten Geschmacksrichtungen kannst du hier experimentieren und neue Geschmacksrichtungen erfinden oder dein Eis mit Superfood wie Spirulina oder Gojibeeren aufpeppen.
Toppings gehören mittlerweile zu beliebten Garnierungen von Eis. Dabei kannst du mit Toppings zusätzliche Einnahmen generieren und das Eis wird schnell und einfach zum ansprechenden Hingucker. Auch mit Toppings werden die Chancen höher, dass deine Eisdiele in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok geteilt und so weiterempfohlen wird.
Biete milchfreie oder rein pflanzliche Eissorten an Milch freie Sorten oder sogar veganes Eis sollte unbedingt in dein Angebot aufgenommen werden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise oder möchten ihren Milchkonsum einschränken.
Gerade junge Menschen könnten sich für eine andere Eisdiele entscheiden, sollte sich in deinem Sortiment keine einzige vegane Sorte befinden. Da gerade diese Zielgruppe meist in Gruppen mit Freunden unterwegs ist, würdest du also gleich mehrere Kunden verlieren.
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