Lohnt es sich, eine Eisdiele in Deutschland zu eröffnen?

Du möchtest schon länger eine Eisdiele in Deutschland eröffnen, weißt aber nicht, ob das wirklich lohnenswert ist? Eis gehört zu schönen Tagen, wie zu Thüringen die Bratwurst.

Nicht nur in heißen Urlaubsländern haben Eisdielen daher die Chance, richtig durchzustarten. Eine Eisdiele mit dem in Italien entwickelten „Gelato“ benötigt vorwiegend eine hochwertige Ausstattung, ausgezeichnetes Speiseeis und das richtige Ambiente.

Lohnt es sich, eine Eisdiele in Deutschland zu eröffnen?
Ja! Es lohnt sich, in Deutschland eine Eisdiele zu eröffnen. Handwerklich hergestelltes Speiseeis erfreut sich in Deutschland einer zunehmenden Beliebtheit.

Die Herstellung von Speiseeis ist deine absolute Leidenschaft? Erfahre hier, ob es sich lohnen kann, genau diese Leidenschaft zu deinem Beruf zu machen.

Die Eisdiele als Unternehmen – die richtigen Grundlagen kennen

Mit einer Eisdiele eröffnest du dein eigenes Unternehmen. Neben der Möglichkeit, dein selbst hergestelltes Speiseeis zu verkaufen und dir so einen Namen zu machen, sind auch die grundlegenden wirtschaftlichen Regeln wichtig. Nur so kannst du deine Eisdiele erfolgreich aufbauen.
Damit dir das gelingt, ist es wichtig, dass du dich auch mit Themen, die nicht die direkte Herstellung von Speiseeis betreffen, aber dennoch wichtig für die Gründung einer Eisdiele sind, vertraut machst.

Damit sich die Eröffnung einer Eisdiele zum lohnenswerten Geschäft entwickelt, gibt es vor der Eröffnung - und vor allem in der ersten Zeit nach der Eröffnung - so einiges zu beachten.

Wir haben uns den wichtigen Themen gewidmet und erörtern dir, auf was alles zu achten ist, damit du mit deiner Eisdiele ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kannst.

Wie werden die Kosten einer Eisdiele kalkuliert?

Die Kosten für eine Eisdiele basieren auf verschiedenen Variablen. Inwieweit die Eröffnung lohnenswert für dich ist, hängt also auch davon ab, welche Ergebnisse deine Kalkulationen ergeben. Mit dem passenden Standort und dem richtigen Konzept sind die Erfolgsmöglichkeiten jedoch hoch.

Berücksichtige die folgenden Punkte:

  • 1.Miet- und Strompreise

Bei der Höhe der monatlichen Kosten kommt es darauf an, wie hoch die Miet- und Strompreise in der jeweiligen Region Deutschlands sind, die du für deine Eisdiele ausgewählt hast.

Neben den Ausgaben für die Zutaten, welche zur Speiseeisherstellung benötigt werden, bestimmen Miet- und Stromkosten den größten Teil der laufenden Kosten. Diese gilt es einzuschätzen und für den ungefähren Energieverbrauch deiner Eisdiele zu berechnen.

  • 2.Geräte und Maschinen für die Speiseeisherstellung

Für die Ausstattung deiner Eisdiele benötigst du Geräte und Maschinen, mit denen das Speiseeis hergestellt wird. Zusätzlich dazu gehören Kühlgeräte für Lagerung und für die Präsentation deiner Eissorten dazu, wie Eislagerschränke oder Eisvitrinen.

Qualität zahlt sich auf die Dauer aus

Neue Geräte zur Eisherstellung sind zwar teuer, jedoch solltest du dabei nicht sparen, denn vor allem hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Hochwertige Eismaschinen, wie die Geräte des Marktführers Carpigiani, sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Sie werden dich über viele Jahre begleiten und, wenn du sie fachgerecht behandelst und regelmäßig instand hältst, auch verlässlich arbeiten.

Eine Möglichkeit, um am Anfang Geld einzusparen wäre, dich nach gebrauchten Geräten von Carpigiani umzuschauen. Hier gibt es jedoch wichtige Punkte zu beachten.

Vertraue hier ausschließlich einem ausgewiesenen Fachhändler, wie zum Beispiel Krä Eistechnik , denn nur bei einem vertrauenswürdigen Händler bekommst du die Garantie, dass die Maschinen geprüft und Werk-überholt wurden.

Verzichte am besten ganz darauf, dich auf den gängigen Gebrauchtmärkten und -plattformen umzuschauen, denn auch wenn die Angebote verlockend wirken, besteht hier die große Gefahr, dass dir minderwertige Geräte oder gar fehlerhafte Maschinen angeboten werden. Was du bei einem Kauf von gebrauchten Geräten beachten solltest, wurde auch hier noch einmal durch die Experten zusammengefasst.

Investierst du in ein günstiges Gerät von privat oder dem ungeprüften Gebrauchtmarkt, wirkt sich dies möglicherweise auf die Qualität deiner Produkte aus und kann hohe Reparatur- oder Neukauf-Kosten nach sich ziehen.

  • 3.Inneneinrichtung und Zubehör

Damit sich deine Kundschaft wohlfühlt, ist eine angenehme und entspannte Atmosphäre in deiner Eisdiele die wichtigste Grundlage.

Du benötigst, neben Tischen und Stühlen, nicht nur eine gemütliche Beleuchtung sowie eine stilvolle Inneneinrichtung, sondern auch alles an Zubehör, was zum Servieren von Speiseeis benötigt wird.

Eine Variante ist es natürlich, eine Eisdiele auszuwählen, bei der du das Eis direkt auf die Hand verkaufst und gar keine Sitzplätze anbietest. Auch bei dieser Ausführung freuen sich deine Kunden über ein paar Stehtische oder eine Bank vor der Eisdiele.

  • 4.Kosten für Zutaten

Gerade wenn du vorhast, handwerklich hergestelltes Speiseeis zu verkaufen, benötigst du viele Zutaten, die sich auf deine monatlichen Kosten auswirken.

Du solltest außerdem einkalkulieren, dass bei der Herstellung Ausschuss entsteht, der sich auf dein Budget auswirkt und einkalkuliert werden muss. Dieser kann bei dem Versuch, neue Kreationen zusammenzustellen, anfallen. Berücksichtige diese Punkte unbedingt bei deiner Kalkulation.

  • 5.Ausgaben für Anträge und Fortbildungen

Bereits vor dem Start deiner Eisdiele kommen Ausgaben auf dich zu, denn du wirst Anträge stellen und deine Mitarbeiter gegebenenfalls auf Schulungen schicken müssen.

Diese Kosten sind zwar meist gering, dennoch sollten sie nicht unterschätzt werden.

Der durchschnittliche Umsatz einer Eisdiele

Ob es lohnenswert für dich ist, eine Eisdiele oder ein Eiscafé zu eröffnen, zeigt sich durch den zu erwartenden Umsatz. Diesen solltest du real kalkulieren.

Monatlicher Umsatz einer Eisdiele

Der monatliche Umsatz einer Eisdiele hängt von vielen Faktoren ab. So spielen Lage und Region in Deutschland eine sehr entscheidende Rolle. Eröffnest du deine Eisdiele mitten in der Stadt, im Vorort oder vielleicht in der Nähe einer Sehenswürdigkeit?

Auch kommt es darauf an, ob die Eisdiele im Winter geschlossen ist oder ob das Angebot angepasst und entsprechend in den kalten Monaten weiterhin Umsatz generiert wird. Die monatlichen Umsätze einer Eisdiele in Deutschland variieren im Schnitt und je nach Größe der Eisdiele und Region stark.

Mit der Faustformel einen Überblick erhalten

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie der Umsatz in der von dir ausgewählten Gegend sein kann, ist eine Faustformel hilfreich.

Du kannst davon ausgehen, dass pro Einwohner jährlich Speiseeis im Wert von 35 € gegessen wird. In einem Ort mit 10.000 Einwohnern besteht also die Möglichkeit für einen Jahresumsatz von rund 350.000 €.

Jetzt kommt die Konkurrenz ins Spiel. Prüfe nach, wie viele Eisdielen es in dem Ort bereits gibt. Sie wirken sich auf deinen Umsatz aus. Teile den möglichen Jahresumsatz durch die Menge an Eisdielen.

Deine Eisdiele wäre die Zweite vor Ort? Dann kannst du rund 175.000 € Jahresumsatz einplanen.

Mit Alleinstellungsmerkmalen den Umsatz beeinflussen

Die Faustformel gibt keine Garantie, sondern lediglich eine Richtung. In jeder Region gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche Eisdielen. Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten prägen deinen Erfolg. Dazu gehören die folgenden Punkte:

  • Wie außergewöhnlich und vielseitig ist dein Angebot?
  • Hast du nur Speiseeis im Sortiment oder auch Milchshakes und andere Produkte?
  • Arbeitest du mit Restaurants in der Nähe zusammen?
  • Belieferst du Caterer?
  • Verkaufst du dein Eis vielleicht in Großpackungen?

Du siehst, es gibt vielseitige Möglichkeiten, um den Umsatz zu steigern und dein Angebot zu erweitern. Ob es sich lohnt, eine Eisdiele zu eröffnen in Deutschland, wird unter anderem durch dein Engagement und deine Kreativität beeinflusst.

Dein Umsatz ist abhängig von vielen Faktoren

Es lässt sich also nicht von vornherein festlegen, wie viel Umsatz mit einer Eisdiele erwirtschaftet werden wird, denn neben der Region, Lage und deiner unternehmerischen Ader, spielt natürlich auch noch die Konkurrenz eine Rolle.

Auch wie gut du deine Zielgruppe ansprichst, kann sich auf deinen Umsatz niederschlagen.

All diese Faktoren spielen zusammen und wenn du dir im Voraus einen gut durchdachten Plan erstellst sowie die Lage deiner Eisdiele mit Bedacht wählst, wirst du durchaus hohe Umsätze erzielen können.

Durch die Unterstützung erfahrener Experten für Eiscafés und Eiskonzepte, wie von Krä Eistechnik, kannst du alle offenen Fragen vor der Gründung klären.

Wie gehst du die Planungen für deine Eisdiele am besten an?

Das Thema Finanzen ist der erste Schritt, um eine Eisdiele eröffnen zu können, deren Betrieb sich lohnt.

Am Anfang steht die Berechnung deines Budgets, das für die Gründung der Eisdiele benötigt wird. Von der Anmietung der richtigen Räumlichkeiten bis hin zur Ausstattung mit allen notwendigen Möbeln, Materialien und Maschinen, gibt es viel zu beachten.

Teilweise kann es nötig werden, eine Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Eine umfassende Beratung durch eine Bank lässt sich noch besser nutzen, wenn du direkt einen durchdachten Businessplan vorlegst. Hieraus muss hervorgehen, warum sich die Eisdiele, die du eröffnen möchtest, dauerhaft lohnt.

Du musst da nicht allein durch!

Falls du Unterstützung bei Themen, wie den Businessplan oder die Finanzierung benötigst, kannst du eine Gründungsberatung in Anspruch nehmen. Optimal ist es, wenn du dich an Experten für Eisdielen wendest.

Mit der Hilfe von erfahrenen Profis souverän zum Ziel

Das Unternehmen Krä Eistechnik zum Beispiel stellt dir ein professionelles Team zur Seite, an das du dich jederzeit mit all deinen Fragen wenden kannst.

Egal, ob du Beratung zu den passenden Geräten oder zur Inneneinrichtung erhalten möchtest, dank der langjährigen Erfahrung von Krä wirst du in jedem Fall von der umfassenden Beratung profitieren.

Du bist bereits stolzer Besitzer einer Eisdiele, siehst aber noch Potenzial für Verbesserungen? Du wünschst dir dafür einen professionellen Input? In dem Fall ist Krä Eistechnik ebenfalls der richtige Ansprechpartner. Die erfahrenen Profis von Krä werden deine Eisdiele genau unter die Lupe nehmen und gemeinsam mit dir an der Planung oder an möglichen Verbesserungen arbeiten.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung, und bis zu 2.500 erfolgreichen Eisdielen-Projekten, die von Krä Eistechnik begleitet wurden, kannst du darauf vertrauen, dass dem Krä-Team nichts entgeht.

Wichtige Themen, wie Prozessgestaltung und Abläufe, sowie Laufwege in Verkauf und Produktion, werden in die Planung einbezogen. Zusätzlich dazu bekommst du durch die Experten den Blick auf die Details, wie Optimierungen bei der Inneneinrichtung.

Schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme

Außerdem kannst du dich umfassend zu allen Geräten von Carpigiani beraten lassen. Falls du bereits einige Maschinen oder Geräte besitzt, hast du die Möglichkeit, direkt über WhatsApp eine Nachricht an das Team von Krä zu senden.

Möchtest du direkt mit Krä Eistechnik in Kontakt treten, findest du hier die Möglichkeit, einen Termin zu buchen und dir persönlich, telefonisch oder per Video-Call einen Eindruck zu machen.

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