Braucht man eine Ausbildung, um eine Eisdiele eröffnen zu dürfen?

Vielleicht hast du dich auch schon des Öfteren gefragt, wie einfach es wohl wäre, eine Eisdiele zu eröffnen. Eisdielen gibt es in jeder Stadt und meistens scheinen sie sich vor Besuchern kaum retten zu können, zumindest hat man im Sommer diesen Eindruck.

Und was muss man dabei schon wissen, außer vielleicht, wie man Eis herstellt. Also, allzu schwer kann das Führen einer Eisdiele ja nicht sein.

Aber darfst du überhaupt so ganz ohne Ausbildung eine Eisdiele eröffnen? Wir haben uns diese Frage gestellt und einen spannenden Artikel zu diesem Thema verfasst.

Braucht man eine Ausbildung, um eine Eisdiele zu eröffnen?
Um eine Eisdiele zu eröffnen, benötigst du keine spezielle Ausbildung. Es ist allerdings von Vorteil, wenn du in einem der Bereiche wie der Gastronomie oder dem Konditoreiwesen bereits eine Ausbildung gemacht hast oder Erfahrung sammeln konntest.
Auch wenn keine Ausbildung als Fachkraft für Speiseeis oder eine sonstige Ausbildung nötig ist, um eine eigene Eisdiele eröffnen zu dürfen, sollte man das benötigte Vorwissen dennoch nicht außer Acht lassen oder unterschätzen.

Denn um eine erfolgreiche Eisdiele führen zu können, ist eine Menge an Know-how und Vorwissen nötig. So einfach wie es auf den ersten Blick scheint, ist es wie so oft auch hier nicht.

Was solltest du unbedingt im Voraus wissen?

5 Fähigkeiten, die du dir unbedingt aneignen solltest

1. Mit der Kundschaft richtig umgehen

Das Hauptziel im Umgang mit deiner Kundschaft ist, dass sie zufrieden mit deinen angebotenen Produkten und dem Service sind.

Auch bei auftretenden Fragen oder Problemen solltest du also stets freundlich zur Stelle stehen und deinen Kunden so gut es für dich möglich ist weiterhelfen. So kannst du eine Beziehung zur Kundschaft aufbauen, damit diese auch beim nächsten Eishunger bei dir vorbeischaut.

2. Qualitätskontrollen und die Einhaltung von Hygienevorschriften

Dass Qualität ein wichtiger Punkt ist, dürfte jedem klar sein. Damit du diese halten kannst, solltest du regelmäßige Kontrollen durchführen.

In der Speiseeisherstellung gibt es verschiedene Bereiche, in denen Qualitätskontrollen durchgeführt werden sollten. So kann gewährleistet werden, dass alle Qualitätsanforderungen erfüllt und gleichzeitig alle Anforderungen von Behörden oder Ministerien eingehalten werden.

Zum einen solltest du bestimmte Aufgaben wie zum Beispiel die Reinigung der Geräte oder die Überprüfung des Lagerbestands kontrollieren. Aber auch bei der Dokumentation zur Einhaltung von Spezifikationen sollte eine regelmäßige Kontrolle durchgeführt werden.

Gerade im Bereich der Lebensmittelindustrie gibt es wichtige Vorschriften, die unbedingt eingehalten werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel eine korrekte und vorschriftsgemäße Bezeichnung der Eissorten. Vanilleeis darf nur als solches bezeichnet werden, wenn natürliches Vanillearoma enthalten ist.

Als Verbraucher lässt es sich geschmacklich nicht unterscheiden, ob das künstlich hergestellte Vanillin für den Vanillegeschmack sorgt oder ob tatsächlich teures Vanillearoma der echten Vanille enthalten ist. Um den Kunden nicht zu täuschen, muss Eis mit künstlichem Vanillearoma beispielsweise als Eis mit Vanillegeschmack gekennzeichnet werden.
Ebenso wird zwischen den Bezeichnungen Milcheis, Eiscreme, Fruchteiscreme und Rahmeis, beziehungsweise Sahneeis oder Eiercremeis unterschiedenen.
Eiscreme enthält zum Beispiel mindestens zehn Prozent Milchfett und kann sowohl industriell als auch handwerklich hergestellt werden.

Milcheis hingegen verfügt über einen Milchgehalt von mindesten 70 Prozent und ist die häufigste Sorte von handwerklich hergestelltem Eis.

Das sind nur wenige der Vorschriften, um deren Einhaltung du dich kümmern solltest.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind Hygienevorschriften und die Schulung des Personals bezüglich Hygiene und des Infektionsschutzgesetzes.

3. Fehlerbehebung und Instandhaltung

In einem Betrieb mit Maschinen und Geräten können immer mal wieder Fehler auftreten. Du solltest also lernen, damit umzugehen, damit diese zügig behoben werden können. Damit deine Maschinen lange und problemlos funktionieren, solltest du diese regelmäßig instand halten und überholen lassen.

Aber auch mit Fehlern in anderen Bereichen solltest du rechnen und lernen, mit der nötigen Gelassenheit umzugehen.

4. Sicherheitsvorkehrungen einhalten

Ein sehr wichtiges Thema ist das Einhalten und die regelmäßige Überprüfung von Sicherheitsvorkehrungen.

Du solltest wissen, welche Vorschriften für deinen Betrieb gelten und für Notfälle vorbereitet sein.

5. Die Qualität des Produkts hochhalten

Die Qualität deines Produkts solltest du an die oberste Stelle stellen.

Dazu gehört auch, deine Rezepturen stetig zu verbessern und immer zu versuchen, deinen Kunden das Beste vom Besten anbieten zu können.

Achte darauf, dass du hochwertige Lebensmittel verwendest und nicht an den falschen Enden sparst.

Wie kannst du dir das benötigte Wissen aneignen?

Um dir das nötige Wissen auch ohne vorangegangene Ausbildung anzueignen, kannst du verschiedene Schulungen zum Thema Hygiene und Gesundheitsvorschriften besuchen.
Diese ist sogar für alle gesetzlich vorgeschrieben, die mit leicht verderblichen Lebensmitteln arbeiten und diese verkaufen wollen.

Hier findest du mehr zu den vorgeschriebenen Schulungen.
Du kannst bei der IHK auch Lehrgänge besuchen, um dich im kaufmännischen Bereich fortzubilden oder Praktika abzulegen.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Speiseeis

Wenn es dir nicht genügt, dir dein Wissen bezüglich der Herstellung und dem Verkauf von Speiseeis über Kurse oder Seminare anzueignen, kannst du auch eine Ausbildung zum Konditor/ zur Konditorin oder zur Fachkraft für Speiseeis absolvieren.

Diese dauert in der Regel drei Jahre und findet in Betrieben statt, die handwerklich hergestelltes Speiseeis produzieren und verkaufen. Für die Ausbildung als Fachkraft für Speiseeis benötigst du einen Hauptschulabschluss und kannst dich im Anschluss an die Ausbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt im Gastgewerbe weiterbilden lassen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, dich nach dem Abschluss der Ausbildung auch direkt selbstständig zu machen.
Inhalt der Ausbildung
Während der Ausbildung lernst du zum einen alles rund um den gastronomischen Service, aber auch alles zum Thema der professionellen Herstellung von Speiseeis.

Du wirst über den Gesundheitsschutz in deinem Betrieb aufgeklärt und lernst die Maschinen und Geräte zur Herstellung von Eis zu bedienen.

Weitere wichtige Themen, die dir für eine spätere Selbstständigkeit von großem Nutzen sein werden, sind die Einführung in die Warenwirtschaft, wirtschaftliche Grundlagen zum Führen einer Eisdiele und alle weiteren Abläufe, die im Büro vonstattengehen.

Die häufigsten Gründe, warum Eisdielen scheitern

Damit eine Eisdiele langfristig bestehen kann, muss sie genügend Umsatz einbringen und im Idealfall von Jahr zu Jahr einen höheren Gewinn erzielen.

Im Voraus haben wir schon einige Gründe aufgelistet, die zu einer erfolgreichen Eisdiele führen. Jetzt kommen wir zu den Punkten, welche du unbedingt vermeiden solltest, damit deine Eisdiele langfristig Bestand hat.

- Unzureichende Planung

Eine wenig durchdachte oder fehlende Planung kann dein Vorhaben innerhalb kürzester Zeit zum Scheitern bringen.

Deshalb solltest du gerade am Anfang die Planung nicht vernachlässigen und hier genügend Zeit investieren, bevor du dich vorschnell in ein Unternehmen ohne Hand und Fuß stürzt.

- Ungünstige Wahl der Location

Egal, wie ansprechend dein Angebot sein kann und wie lecker dein Eis ist, wenn du die Eisdiele am falschen Ort eröffnest, wirst du dennoch nicht genügend Kunden anlocken können.

Deshalb solltest du vor der Wahl des passenden Standorts dringend eine Standortanalyse durchführen. Dabei solltest du analysieren, wie der Wettbewerb in deinem Einzugsgebiet aussieht, wie groß dein Einzugsgebiet überhaupt ist und ob sich dort Laufkundschaft befindet.

Außerdem solltest du die Kaufkraft berücksichtigen und darauf achten, dass sich die Eisdiele in einer gut erreichbaren Lage befindet.

Überdies kann sich eine hohe Anziehungskraft durch andere attraktive Geschäfte oder Angebote in dem jeweiligen Gebiet positiv auf deinen Umsatz auswirken. Achte also bei der Wahl deines Standorts auch darauf, ob sich dort andere Einzelhändler befinden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den du mit in die Standortanalyse einbeziehen solltest, sind die Mietpreise.

- Wünsche oder Vorlieben der Zielgruppe werden ignoriert

Natürlich ist es wichtig, dass du selbst von deinem Produkt überzeugt bist. Dabei solltest du jedoch nicht vergessen, dass deine Kundschaft ebenfalls von deinem Angebot überzeugt werden muss.

Auch ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen und so im Wettbewerb gegenüber anderen Eisdielen herauszustechen, garantiert dir nicht automatisch einen hohen Umsatz.

Es bringt dir also nichts, wenn du versuchst, mit ausgefallenen Ideen zu punkten, während diese von deinen Kunden jedoch nicht angenommen werden.

Um diesen Fehler nicht zu begehen, kannst du regelmäßige Umfragen zur Kundenzufriedenheit starten und deine Kundschaft außerdem nach ihren Wünschen und Vorlieben befragen.

- Schlechtes Finanzmanagement

Wer keinen Überblick über seine Finanzen behält, dem ist es nicht möglich, kompetente Entscheidungen in Bezug auf Investitionen oder Finanzierungen zu treffen.

Du solltest also unbedingt Wert auf ein professionelles Buchhaltungsprogramm legen und deine Buchhaltung gewissenhaft führen. So kannst du deine Gewinne und Ausgaben im Blick behalten und bemerkst frühzeitig, wenn deine Gewinne sinken oder sich gar Schulden anhäufen.
Denke außerdem immer daran, dass die Eisdiele ein Saisonbetrieb ist - kalkuliere in deine Finanzplanungen mit ein, dass du in den Wintermonaten niemals den gleichen Gewinn wie im Sommer machen wirst. Plane entsprechende Reserven mit ein.

- Fehlgerichtete oder unzureichende Werbemaßnahmen

Wer sich nicht früh genug darum kümmert, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu erlangen, der wird es gerade zu Beginn sehr schwer haben, eine Eisdiele zu eröffnen.

Doch auch wer Werbung macht, sich dabei allerdings nicht an die richtige Zielgruppe wendet, wird so wenig Erfolge erzielen. Denn wie sollen Kunden den Weg in deine Eisdiele finden, wenn sie gar nicht wissen, dass sie existiert?

Setze also von Beginn an auf gezielte Werbung und mach mit einem großen Eröffnungsevent deine Eisdiele bekannt. Du kannst nicht nur mit Plakaten, Zeitungsanzeigen oder Flyern auf dich aufmerksam machen.

Unterschätze beim Werben für deine Eisdiele niemals die Kraft des Internets.
Denn auch Social-Media-Plattformen lassen sich heute hervorragend zu Werbezwecken nutzen.

Falls dir selbst diese Welt zu fremd ist, kannst du jederzeit einen Experten damit beauftragen, der sich mit dem Thema Anzeigenschaltung auf Social Media und Marketingstrategien auskennt.

- Fehler werden nicht zum Lernen genutzt

Egal, ob etwas schlecht oder besonders gut läuft, du kannst immer daraus lernen. Jede Erfahrung ermöglicht dir, dein Geschäft anzupassen und das Beste herauszuholen.

Fehler sind nie endgültig, sondern ermöglichen es uns, daran zu wachsen.

- Die Angst vor dem Scheitern

Als Unternehmer solltest du auf alles vorbereitet sein, was im Laufe deiner Selbstständigkeit auf dich zukommen könnte. Also auch auf das Scheitern.

Dabei solltest du keine Angst vor dem Scheitern haben. Du kannst mit Misserfolgen rechnen, ohne sie zu fürchten. Betrachte es als einen normalen Teil deines Geschäfts, denn es ist notwendig. Es ist sogar gut für dein Unternehmen. Scheitern ermöglicht es dir, daraus zu lernen. Es wird dir sogar helfen, beim nächsten Mal die richtige Entscheidung zu treffen.

Es ist wichtig, dass du das Scheitern nicht mit Rückzug gleichsetzt. Nur wer etwas wagt, kann scheitern, aber auch nur wer etwas wagt, kann dabei Erfolg haben.

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